Stand Up Paddling

Ein Hauch Hawaii auf unseren Seen

Dank des neuen Trendsports Stand Up Paddling steht die Surf-Welt Kopf. Niemand braucht mehr Wellen oder Wind – nur noch ein Paddel. Auf einem SUP Surfbrett stehend paddelt man sich ganz locker voran. Doch Stand Up Paddling begeistert nicht nur Surfer. Es ist schnell zu lernen, macht Spaß und ist nebenbei ein wunderbares Ganzkörper-Workout. Grund genug sich begeistern zu lassen.

Stand Up Paddling – Entspannung oder Workout?

Im Vergleich zu anderen Wassersportarten ist SUP altersunabhängig und sehr leicht zu erlernen.
Man benötigt nur ein Board und ein Paddel und je nach Temperatur und Wetterlage einen Neoprenanzug.
Beim SUP kommt jeder auf seine Kosten … der ambitionierte Sportler kann sich mit ordentlich Körpereinsatz relativ schnell auspowern, wobei die Chilligeren unter euch Entschleunigung und Naturgenuss finden.

Körperlicher Mehrwert

SUP ist ein leicht erlernbares komplexes Ganzkörpertraining, was geringe Verletzungsrisiken in sich birgt und in der Gruppe einen hohen Motivations- und Spaßfaktor hat.
Durch das ständige Ausbalancieren auf dem Board wird über den Gleichgewichtssinn ganz automatisch die Tiefenmuskulatur des Körpers angesteuert und trainiert. Der wechselseitige Paddeleinsatz spricht Oberkörper- Bauch und Rückenmuskulatur an und durch das Stehen auf dem Board während des Paddelns ist es ein anspruchvolles Training für die Körpermitte & Rumpfmuskulatur.
Je nach Interessenslage und Fitnessgrad kann man beim SUP durch die Intensität des Paddelschlags sein Level selbst bestimmen.

Das Naturerlebnis

Juli – Freitag Abend gegen 20 Uhr, fast allein auf dem See. Kein Lärm von Motorbooten.
Ich gleite mit meinem Board fast mühelos am Schilfgürtel entlang. Einige Haubentaucher begleiten mich. Ich bin ein Teil meiner Umgebung, sauge die Schönheit der Seelandschaft förmlich auf. Ich habe das Gefühl mit nur einigen Paddelschlägen die stressige Woche zu vergessen. Nach einer Stunde bemerke ich, ich bin 6 km gepaddelt.

Und ich frage mich, warum war ich gestern im Kino?

stand_up_paddling_berlin_spreecruiser_6